Terminvorschau

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 10. März 2023 um 19.00 Uhr in der Salzachhalle Laufen statt. Saaleinlass ist ab 18.00 Uhr.

Die nächste Kreisversammlung wird am 25. März 2023 beim Neuwirt in Aufham abgehalten. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Vortrag "Musikreise durch das Gartenjahr" erfolgt in Gstanzl-Form durch Thomas und Sabine Pummerer, einem erfahrenen Biogärtnerpaar aus Riedering bei Rosenheim.

Das Gelbe Band gegen Obstverderb

Wer im Frühherbst aufmerksam durch unseren schönen Landkreis wandert, dem fallen in der Panoramalandschaft mit ihren Bergen, Wäldern, Seen, Ortschaften und Fluren die vielen mit Früchten behangenen Obstbäume auf. Wirft man nun noch länger ein Auge auf die Bäume, muss man leider feststellen, dass viele Früchte nicht genutzt werden und am Boden verfaulen. Bedenkt man, dass die Tafeläpfel und Apfelgetränke aus dem Supermarkt aufwändig in Plantagen mithilfe von Pestiziden produziert wurden und die Früchte unserer landschaftsprägenden und die Biodiversität fördernden Streuobstbäume verfaulen, kommt man zu dem Schluss: "Da stimmt doch was nicht!" Der Obst- und Gartenbauverein Laufen stellt sich mit der Aktion "Das Gelbe Band" gegen diese Lebensmittelverschwendung. Obstbaumbesitzer, die ihre Früchte nicht verwerten können oder wollen, können durch das Anbringen eines bedruckten gelben Bandes an den entsprechenden Bäumen das Obst für Jedermann freigeben. Durch das Anbringen des Bandes erlaubt der Eigentümer das Betreten seines Grundstücks, wodurch automatisch die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung des Grundeigentümers im Falle eines Ernteunfalls wirksam wird. Die Aktion des gelben Bandes wird bereits in einigen deutschen Gemeinden und Landkreise mit Erfolg und ohne Probleme angeboten. Der Verein fordert deshalb alle Obstbaumbesitzer auf, die ihr Obst bisher nicht nutzten, sich an der Aktion zu beteiligen und somit einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung zu leisten. Ebenso werden die "Obstretter" darum gebeten, beim Ernten sorgsam und respektvoll mit den im fremden Eigentum befindlichen Obstbäumen umzugehen.

Die gelben Bänder werden von der 1. Vorsitzenden des Vereins Martha Kroiß (Laufen, Watzmannstr. 8) abgegeben.

Hinweis auf das Jacobskreuzkraut, die "gelbe Gefahr"

Info im Internet unter www.ak-kreuzkraut.de